Übersicht
Viele Menschen können gemeinsam Großes erreichen, wenn jeder Einzelne ein kleines Stück beiträgt. Davon sind REWE und Procter & Gamble (P&G) überzeugt und haben die Initiative „Stück zum Glück“ ins Leben gerufen. Zusammen unterstützen sie die Kindernothilfe bei dem Bau eines Schutzhauses für Straßenkinder in Bangladesch.
Die Aufgabe
Marken für Produkte des alltäglichen Bedarfs mit Mehrwert aufzuladen und gleichzeitig verkaufsfördernd zu präsentieren, ist nicht einfach. Soziales Engagement, gepaart mit Seriosität, kann ein effektiver, emotionaler Zugang sein, um Shoppern im Einzelhandel das Gefühl zu geben, mit Spenden durch Käufe „etwas Gutes zu tun“, ohne Gewissens- oder Kaufdruck.
Die Umsetzung
Entwicklung einer – mit Shoppern getesteten – plakativen Wort- und Bildsprache mit den Kernelementen „Stück zum Glück“ als Overall-Motto, Puzzleteil zur korrespondierenden Spendenauslobung und Kindern als emotionale Brücke. Aktivierung über alle Kanäle.
Das Ergebnis
Langfristig ausgelegte Multi-Brand-Initiative in enger Kooperation mit dem Handelspartner und einer bekannten Organisation, so dass eine Win-Win-Win-Situation entsteht. Der simple Mechanismus „Kauf = Spende“ stellt für Shopper ein geringe Teilnahme-Barriere dar und treibt so den Warenkorb an P&G-Produkten.